Freitag, 21. März 2014

Das Streifenbrett der Addition im Einsatz - mal anders!

Ein Schüler meiner Klasse ist nur teilweise in der Lage die Bewegungen seiner Hände gezielt zu steuern. Aufgrund seiner Diagnose ICP (Infantile Cerebralparese) ist sein Muskeltonus teilweise zu hoch, dann wieder zu niedrig und dann schwankt er - so dass er schwer greifen oder andere Handlungen mit seinen Händen ausführen kann.
Da Sprechen auch mit Muskeln funktioniert und er über keine Lautsprache verfügt, kommuniziert er mittels einem Talker sowie einer Augensteuerung und übt das Fahren des Elektrorollstuhls mit Kopfsteuerung!

Da er wenig eigene motorische Erfahrungen machen kann, sind die Montessori-Materialien für ihn  (nein - ist der Einsatz dieser für mich bei ihm) eine große Herausforderung!
Aber genau dieser Schüler benötigt viele Übungen in Bezug Festigung der Mengenvorstellung. Er kann im Zahlenraum bis 20 recht sicher zählen und teilweise rechnen.

Gestern haben wir die Arbeit mit dem Streifenbrett gestartet.
Die Anschaulichkeit der Mengen und der Handlung (es kommt etwas dazu, es wird mehr) sowie die Möglichkeit das Ergebnis direkt abzulesen kam ihm sehr entgegen!

Also hat er sich (im Stehständer stehend) anfangs für zwei Mengen entschieden, mir die Menge durch körpereigene Möglichkeiten (Augenbewegungen für Einer, Blick auf die Hand = 5, usw.) mitgeteilt - ich habe für ihn die Mengen hingelegt (mit Handführung und viel Geduld hätte er das auch selbst machen können) - und er hat mir dann das Ergebnis gesagt. Anschließend hat er das Ausfüllen des kleinen Heftchens mit allen Aufgaben gemeinsam mit seiner Integrationshelferin auf diese Weise fortgesetzt und soll die Aufgaben mit dem Talker nochmal selbstständig aufschreiben.

Für mich ist es eine schöne Situation gewesen - da ich gesehen habe, dass der Einsatz sicherlich Grenzen hat, aber eben auch oft möglich ist und dem Schüler hilft!

Und hier das Aufgaben-Heftchen zum Streifenbrett der Addition
P.S. Ich habe den Drucker so eingestellt, dass er immer 4 Seiten druckt - und habe ein DIN-A 6-Heftchen erhalten!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare: