Samstag, 15. März 2014

Planung und Vorbereitung: Feuerberge! :)

Verwendetes Bild: sclera.be, straight-street.com und catedu.es/arasaac. Gefunden mit dem Picto Selector

Dieses Wochenende werde ich versuchen eine neue Erdkunde-Reihe zu planen!
Nachdem die Schüler in den letzten Wochen selbstständig mit den Wasser-Land-Formen gearbeitet haben - bzw. selbstständig arbeiten sollten, folgt jetzt das neue Thema!

Auf dem Stundenplan steht: Gesellschaftslehre: Geographie/ Erdkunde
Das Fachziel: Das Wissen rund um Vulkane zu erweitern (Entstehung, Typen, Lage, ...)
Das Förderziel wird sein: Sich die Zeit für eine Aufgabe selbstständig einteilen zu können

Geplantes Vorgehen:
Ich werde den Schülern ein Heft zur Bearbeitung geben.
Sie erhalten zudem alle notwendigen Materialien (Definitionsmaterialien, Bücher, Hörspiele, Bilder, Info-Karteikarten) und sollen das Heft in einem vorgegebenen Zeitraum bearbeiten.

Da sich gezeigt hat, dass diese Form der Arbeit beim Wasser-Land-Heft auf verschiedene Schwierigkeiten gestoßen ist, nämlich:
  • Völlige Verweigerung von Mitarbeit, da das Heft als zu viel Arbeit empfunden wurde
  • Anzahl der Computer begrenzt
  • Zeit für die Bearbeitung aus Sicht der Schüler zu gering
  • Nicht ausreichend vorhandene Tipps zur Zeit- und Arbeitseinteilung
werde ich mir jetzt Gedanken darüber machen, wie ich das Einteilen von Zeit bzw. von Aufgaben begleiten und unterstützen kann.
Es wird den Schülern zukünftig immer wieder begegnen, so dass ich es sehr wichtig finde!

Ein gemeinsamer Einstieg ins Thema und Ziel der Reihe ist auf jeden Fall Pflicht! :)

Wie viele Wochen die Schüler zur Bearbeitung an Zeit erhalten, werde ich entscheiden, wenn ich das Heft erstellt habe - leider habe ich pro Woche nur 45 Minuten für dieses Fach - werde aber evt. etwas von der Mathezeit davor abknipsen, um den Schülern mehr Zeit zu geben!

Das Planen von Reihen mit Fach- und Förderziel durfte ich im Referendariat üben, üben, üben!
Ehrlich gesagt, schaffe ich es im Alltag seltener, dies auch so umzusetzen. So ist es eine kleine - aber schöne - Herausforderung! :)

Hier sind die Materialien, die ich für das Planen der Reihe verwende:
  • Klick 8, Arbeitsheft Gesellschaftslehre
  • Lernwerkstatt Vulkane, BVK
  • Was ist Was: Vulkane
  • Was ist Was: Die Erde
  • Was ist Was: Naturkatastrophen
  • Den Legekreis Vulkane aus dem www.zaubereinmaleins.de
  • Das Definitionsmaterial zum Thema von der Seite: http://www.montessori-download.de/
  • Verschiedene Bilder aus der Tageszeitung


Klaro, dass wir auch probieren einen Vulkan nachzubauen! :))
Auf das es im Unterricht auch ein wenig feurig wird!

Keine Kommentare: