Donnerstag, 22. Mai 2014

MonteMomente #2

Wenn man denkt, dass ein Material schon zu leicht?, zu einfach?, einfach nicht das Richtige für einen Schüler ist?, dann sollte man nochmal drüber nachdenken, ob dem wirklich so ist!

Gesagt, getan.
Mathe, 8. Klasse: Wiederholung Schriftliche Multiplikation, beim Schüler ein Knoten im Kopf, bei der Lehrerin die Idee, he, mein selbstgebautes Schachbrett (Großes Multiplikationsbrett) könnte dann doch noch zum Einsatz kommen!

Und dem war so und der Schüler rechnet seit 3 Tagen mit Begeisterung am Schachbrett. Und all meine Bedenken, ob er damit zurecht kommt - schwups, einmal bitte weg wischen!
Nein, er kennt die Farben der Stellenwerte kaum, er hatte noch kein Perlenmaterial in der Hand .... nö, aber er hat begeistert und motiviert damit gearbeitet und fand die Multiplikation damit richtig toll und rechnete ne Menge Aufgaben!

Und ein anderer Schüler half ihm mit dem Taschenrechner die Ergebnisse zu kontrollieren - auch hier funktionierte das soziale Lernen (gepaart mit Mathe-Inhalten wunderbar!).



Und dann noch der Moment - in dem ein schulmüder Schüler alles hinschmeißen wollte und ich mich an die Ideen rund um den Erdkinderplan erinnerte - die Idee Jugendliche weniger mit schulischen, denn mit praktischen Herausforderungen des Lebens zu konfrontieren: Der Hausmeister machte mit und heute arbeitete der Schüler fast den ganzen Tag gemeinsam mit ihm.
Aus einem schweigendem, traurigen jungen Mann wurde ein gesprächiger, lächelnder junger Mann!

Danke Frau Montessori!
Viele MonteGrüße - Vanessa

P.S. Ich plane eine Aufgabenkartei fürs Schachbrett! :)

Kommentare:

Drachi hat gesagt…

Ich liebe dieses Schachbrett, seit ich es im Kurs kennengelernt habe. Vor kurzem war es auch bei meinen Zwergen das erste Mal erfolgreich im Einsatz. Es ist eine große Freude zu sehen, wie die Kinder damit arbeiten.

Deine Verabredung mit dem Hausmeister zur praktischen Arbeit finde ich prima. Es ist gut so etwas zu lesen, weil man manchmal selbst solche Ideen benötigt und sich dann hoffentlich - an diese oder andere hilfreiche - erinnert.

Anonym hat gesagt…

Danke für diese Motivation!!!!!!


Liebe Grüße

Andrea

Montemadame hat gesagt…

Vielen Dank für Eure Worte! :) Das motiviert wiederum mich!
Viele Grüße!
Vanessa