Samstag, 13. September 2014

Musik auf 4 Stühlen!






Das neue Schuljahr bedeutet für mich auch fächertechnisch neue Herausforderungen!
Musik.... ohje! :)
Ich bin sowas von unmusikalisch - aber ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen!

Somit steht der Jahresplan für das Fach Musik und wir sind mit dem Thema Noten gestartet.

Im Internet habe ich eine tolle Idee gefunden und diese direkt umgesetzt!
Die tolle Quelle für diese Idee findet ihr bei http://vs-material.wegerer.at unter Musik und den Materialien von Angelika Hartmann (3/2011) - Notenwerte bunt!

Ein 4/4 Takt wird mit Hilfe von 4 Stühlen dargestellt und die verschiedenen Notenlängen durch verschiedene Farben!

Die Schüler fanden es gut, haben es sehr schnell verstanden und nächste Woche verknüpfe ich die Farben dann mit den Notennamen (Ganze, Halbe, Vierte- und Achtelnote!).

In der Stunde gabs die Einführung, danach verschiedene Übungen und anschließend konnten die Schüler ihre eigenen Rhythmen farbig darstellen und diese auf Instrumenten nachspielen!

P.S. Es gibt jede Menge kostenloser Apps mit Instrumenten für den Musikunterricht!

Musikalische Montegrüße - Vanessa