Mittwoch, 20. Januar 2016

Kurzes Lebenszeichen - was hier so schlummert ...

Argh, der (Schul-)Alltag hat mich fest im Griff.

Da fahre ich weiterhin ganz gut damit, mir mit dem Blog nicht noch zusätzliche Aufgaben aufzuerlegen.
Es gibt ihn und es gibt mich - und es gibt die Schule und den Unterricht und ganz viel Drumherum - und vor allem gibt es weiterhin ganz viele Ideen, die schlummern - werden umgesetzt, aber nicht online gestellt.

Im Februar haben wir eine Schilf - zum Thema: Lehrergesundheit und Zeitmanagement.
Bin mal gespannt, ob ich anschließend schlauer bin.

Hier ein paar von diesen Ideen - für die nur noch ein paar Photos fehlen - damit sie sich hier häuslich einrichten können:

- Das Thema Märchen in Kombination mit dem fachlichen Ziel, vollständige Sätze zu formulieren.
(Hier hilft mir Montessori - und ich hoffe, dass die Materialien bald zum Einsatz kommen können! Im Moment jagen wir das Prädikat!)

- Die Zahlenrollen .... Ja, die Schüler tragen fleißig ein und brennen darauf ihre Rollen so lang werden zu lassen, dass wir sie im ganzen Schulflur ausrollen können - bin sehr gespannt! :)

- In Kunst sind alle fleißig dabei die Emil-Nolde-Ausstellung vorzubereiten!

- In Sport (Frau Montessori - das wäre doch mal etwas Neues!?!) - spielen wir Polybat und Tischtennis!

- Im AO-SF habe ich einige Materialien und Infos von Montessori dabei gehabt - und konnte sie nutzen!

....


So - hoffe, ihr seid gut und gesund ins neue Jahr gestartet - Vanessa

P.S. Mein Motto dieses Jahr: Leichtes Gepäck .... und passend dazu noch ein genialer Buchtipp! :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Vanessa,

schön, "dass es dich noch gibt ".
Ich muss immer an dich denken, wenn ich in meinem Klassenzimmer die 1x1 Kommode in Aktion sehe!
Danke für deine schönen Ideen!vFreu mich schon auf weitere!

Liebe Grüße

Andrea aus dem Schwarzwald